Skiurlaub- günstig mit FeWo-direkt
Hotelsuche in 
 

Das ist "Eurotrash"

Deutschland
17.01.2013
Von Maria von Stern    auf Facebook posten  Auf Twitter posten  
eol-Song der Woche: Chicks on speed mit ihrem Klassiker "euro trash girl"
Adieu Kunstakademie, hallo Kreativität: Den Performance-Künstlerinnen "Chicks on speed" gelang der Durchbruch mit einem klaren Bekenntnis zum Nachtleben statt zur klassischen Malerei. Der im Debütalbum veröffentlichte Song "eurotrash girl", Cover des gleichnamigen Originals von "Cracker", ist mittlerweile ein Klassiker der Elektroszene. Und hiermit offizieller eol-Song der Woche.
Galerie
Der Titel "eurotrash girl" hat es seinem Klang nach "Gefallenes Mädchen" zu verdanken, dass er in einer der zahlreichen Schmuddelecken von youtube angesiedelt ist. Kaum ist der Song fertig, ploppen einem schon Silikonbrüste weiterer Videos entgegen. Aber nein danke!, damit beschäftigen wir uns nicht. Wir hören, worum es im aktuellen eol-Song der Woche geht. Konzentration, bitte:


Quelle: Youtube.com


Der Titel "eurotrash girl" handelt von jemandem - einer Frau, einem Mann? - der oder die gerade kein Glück hat. In der Stadt der Liebe, Paris, lockt kein weiches Bett, sondern eine Nacht im Park. In Barcelona wird das Auto aufgebrochen. Nach einer Zugfahrt wartet in Athen ein Springbrunnen als Nachtlager. In Turin stiehlt ein Schweizer Junkie alles Geld. Bleibt nur Schwarzfahren. Und zack kommt ein Schaffner, der unter Anwendung körperlicher Gewalt klar macht, dass er bestochen werden will.

Kaufen! Die Alben von Chicks on Speed

Die in höchster Not telephonisch verständigte Mutter erklärt nur, dass sie mit der Finanzierung der Ausbildung ihre Pflicht getan habe und nun der Vater dran sei. Bei dem hebt die neue Ehefrau ab - und legt gleich wieder auf. Die Antipathie scheint gegenseitig und tief verwurzelt zu sein. Der Verkauf eines Plasma - vermutlich Plasma-Fernsehers - in Amsterdam ermöglicht zumindest eine durchsoffene Nacht in der Gesellschaft eines Soldaten. Und abschließend prägt sich ein Aufenthalt in Berlin in Form eines Tattoos ein.

Doch unser Erzähler - der wohl doch eine Erzählerin ist - gibt nicht auf. Wenn sie auf die Nase fliegt, steht sie wieder auf, und durckämmt die Welt auf der Suche nach einem Eurotrash-Girl, einem Engel in Schwarz.

Ziemlich kaputte Geschichte!

Und was bitte ist ein Eurotrash Girl? Das Wort "Eurotrash" geht auf eine Kolumne des griechischen Journalisten Taki Theodoracopulos zurück (hej, nicht einfach über den Namen drüber lesen! The-o-do-ra-co-pu-los. So, weiter), die in den frühen 1980ern in Großbritannien erschien.

Eine gleichnamige 30 minütige Comedy-Show, ebenfalls aus Großbritannien und moderiert von unter anderem dem Modemacher Jean Paul Gaultier, erreichte von 1993 bis 2007 jede Woche zwei bis drei Millionen Zuschauer. Selbstironisch wurde typisch europäisches Verhalten auf die Schippe genommen.

Von der Selbstironie zur bierernsten Abwertung ist es nicht weit. Und so wird der Begriff  auch despektierlich für Europäische Popkultur minderer Qualität verwendet. Beispielsweise viele Beiträge zum Eurovision Song Contest werden als "Eurotrash der Popmusik" bezeichnet. In der Serie "Simpsons" sind latent anti-amerikanisch eingestellte Rucksackreisende aus Europa "Eurotrash".

Nur warum sucht unsere so erschöpfte Protagonistin nach einem Eurotrash Girl? Vielleicht - und dafür spricht der alberne Videoclip - einfach nur aus Jux und Dollerei. Und weil ein Ziel dem (Lebens)weg Sinn gibt, selbst wenn es selbst unsinnig sein sollte. Oder doch einfach nur Jux und Dollerei.

 

Kommentare zu diesem Artikel
 
Neuer Kommentar
Name *
Email * (wird nicht öffentlich angezeigt)
Kommentar
* Pflichtangaben
 
Diesen Artikel empfehlen

Absender Empfänger Nachricht (optional)
Name
E-Mail

Name
E-Mail
   
 
 
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
 
NACHRICHTEN
Ist denn schon wieder Winter-Märchen? Nach dem WM-Triumph der reifen Herren um Handball-Walrossbart Heiner Brand 2007 schafft Deutschland mit seinen "Bad Boys" 2016 das Wunder von Krakau. In Berlin gab's die passende Sause für die Europameister.
Mühlhausen ist die Kreisstadt des Unstrut-Hainich-Kreises und zehntgrößte Stadt in Thüringen. 55 Kilometer nordwestlich der Landeshauptstadt Erfurt gelegen, wohnen hier rund 36.000 Personen. Prägend sind die teils begehbare
Noch immer lässt die Bundesregierung ein schlüssiges Finanzierungskonzept vermissen. Das voraussichtlich etwa 80 Milliarden Euro schwere Konjunkturpaket darf nicht über Steuererhöhungen finanziert werden. Im Gegenteil wären
Er kritisierte zudem mangelnde Absprache. Friedrichshain-Kreuzberg hätte mit seinen Nachbarbezirken über die Pläne sprechen müssen, denn die Frankfurter Allee ende schließlich nicht in Friedrichshain-Kreuzberg. Er habe den
Es ist absehbar, dass der ‘Immunitätsausweis‘, einmal eingeführt, auch der willkürlichen Diskriminierung in vielen anderen Bereichen den Weg bereitet. Dieser Sündenfall muss verhindert werden: Die Corona-Krise darf
Dr. Carsten Linnemann: "Die Beteiligung des Staates an Unternehmen kommt nur ausnahmsweise in Betracht, wenn es sich um ein systemrelevantes Unternehmen handelt und alle anderen Hilfsinstrumente nicht greifen. Umso wichtiger ist es, jede
 
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
 
REISEPORTAL
Alle fürchteten Berlin: Die Hauptstadt Preußens, die waffenstarrende, eisern klirrende Brutstätte der deutschen Sekundärtugenden. Das Berlin des kriegstreibenden Kaisers Wilhelm II. und der Regierungssitz des Weltbrandstifters Hitler, dieses
"Berlin" ist Bundeshauptstadt und Regierungssitz Deutschlands. Als Stadtstaat ist Berlin ein eigenständiges Land und bildet das Zentrum der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Berlin ist mit 3,4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und
«Das ist jetzt alles sehr akut und wird zügig bearbeitet», sagte Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) im RBB-Inforadio mit Blick auf die Tests in Schönefeld. Sie erwarte, dass wenige Menschen
Corona-Special: Informieren Sie sich vor Antritt Ihrer Reise über die aktuelle Situation und Corona-Bestimmungenin Ihrem Reiseland. Dies gilt sowohl für Reisen innerhalb Deutschlands, als auch für Reiseziele imAusland. Aktuelle
mydealz () wurde im Jahr 2007 von Fabian Spielberger als Blog gegründet und ist heute mit 50,9 Millionen Kontakten pro Monat die größte Social-Shopping-Plattform. 6,7 Millionen Konsumenten (Unique User) nutzen mydealz jeden Monat, um
Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel Management Companies American Express GBT, BCD Travel, DERPART Travel Service, Egencia, FIRST Business Travel und dem DRV getragen.
Wetter

Berlin


(18.05.2021 07:06)

-5 / -2 °C


19.05.2021
-5 / 0 °C
20.05.2021
-6 / -2 °C
powered by wetter.com
Börsenberichte

Agenda - The Week Ahea ...
Agenda - The Week Ahea ...

Afghan Farah Governor ...
Ministry Warns Cinema ...

Leben auf Malta ...
Bestätigung: Deutsche ...

Urlaubsplanung nach Co ...
...

Goldene Stadt an der M ...
Polyphone Power aus Fr ...

© europe online publishing house GmbH, Weiden, Germany, info@europeonline-magazine.eu | Impressum