Natürlich ist diese Region vor allem für ihre Kunststädte, wie Belluno, Padua, Rovigo, Treviso, Verona, Vicenza…und voilà für Venezia bekannt.
Aber wie könnte man die feinen und goldenen Sandstrände vergessen, die von Bibione bis Rosolina reichen, vorbei an “Berühmtheiten” wie Jesolo, Eraclea, Caorle, Cavallino, Lido di Venezia und Sottomarina?
Daneben finden wir interessante Naturparks, wie, um nur einige zu nennen, den Nationalpark der Dolomiten von Belluno, den Regionalpark der Dolomiten von Ampezzo und das Podelta.
Während der Wintersaison verwandeln sich die Dolomiten von Belluno, inzwischen zum Weltnaturerbe erklärt, die Hochebene von Asiago (in der Provinz Vicenza) und der Monte Baldo in zauberhafte Skiparadiese für alle Sportfreaks und Familien. Das Gebiet des “Dolomitisuperski” lädt Sie zur fantastischen Runde der “Sella Ronda” ein, während die Kinder auf Spielplätzen im Schnee Spass haben.
Zahlreiche Thermalzentren wie Abano Terme, Montegrotto Terme und Bibione Thermae, um nur einige zu nennen, schenken Ihnen Relax und Wohlbefinden.
Der Gardasee mit seinem Sport- (Windsurfing, Gleitschirm, Mountain Bike, usw.) und Kulturangebot (Römerzeit, venezianische Paläste, Kirchen aus verschiedenen Epochen, usw.) ist inzwischen in Europa allseits bekannt und beliebt.
Die kulinarischen Genüsse Venetiens reichen vom Fleisch zu den Meeresfrüchten; aber auch Gemüse wie Kürbis, Spargel und Radicchio, verschiedene Käse, Salamis und Schinken werden zu wunderbaren Rezepten verarbeitet, die zu den hervorragenden Weinen der Gegend passen.
Diese Weine kann man bei interessanten Ausflügen auf den verschiedenen Weinstrassen verkosten. So können Sie die Herkunftsgebiete von allgemein bekannten Produkten wie Prosecco, Soave, Valpolicella und Custoza, sowie die von dem grossen Publikum weniger bekannten Weinen, die ebenfalls sehr gut sind, kennenlernen.