EuropaÖsterreichSalzburg

Musical „Skiverliebt – Zwei Brettln, die die Welt bedeuten“

Anlass: Die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025

In der Hauptrolle der Skirennläuferin Anna hat das Salzburger Landestheater Anna Rosa Döller gewonnen. Zwei Mal hintereinander glänzte sie in den Hauptrollen bei den Seefestspielen Mörbisch: 2023 als Sophie im Musical „Mamma Mia“ und 2024 als Eliza Doolittle in „My Fair Lady“. In ihrer Rolle spielt sie die Hoffnungsträgerin aus Saalbach Hinterglemm. Die ambitionierte Athletin soll den WM-Pokal für ihren Heimatort gewinnen. Doch trotz aller Erwartungen ist Anna sich manchmal nicht sicher, ob sie diesem Druck gewachsen ist. Als fixes Ensemblemitglied des Salzburger Landestheater wird Anna Roser Döller in mehreren Produktionen zu erleben sein.

Timotheus Hollweg, leidenschaftlicher Skifahrer sowohl auf der Bühne als auch im realen Leben, übernimmt die Rolle des Skilehrers Franz. Dem charmanten und sportlichen Skilehrer aus Saalbach Hinterglemm gehört eine eigene Skischule und er ist auch der Trainer und Partner von Anna. Hollweg stand ebenfalls bei den Seefestspielen Mörbisch als Sky in „Mamma Mia“ auf der Bühne und arbeitete mit Regisseur Andreas Gergen in „La Cage aux Folles“ zusammen. Aktuell ist Hollweg fixes Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater und wird an mehreren Produktionen mitwirken.

Der renommierte Entertainer, Schauspieler, Sänger und Moderator Alfons Haider gibt den engagierten Bürgermeister Joe. Als wichtigster Mann im Ort steht er an der Spitze der lokalen Verwaltung und kennt für jedes Problem eine Lösung. Haider, eine Ikone des österreichischen Showgeschäfts, bringt eine Fülle von Erfahrungen und Leidenschaft auf die Bühne. Seine vielseitige Karriere, die sowohl Theater, Fernsehen als auch Musik umfasst, hat ihn zu einem der beliebtesten Künstler des Landes gemacht.

Informationen zum Stück

Das Auftragswerk „Skiverliebt – Zwei Brettln, die die Welt bedeuten“ entsteht anlässlich der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach Hinterglemm in Kooperation mit dem Tourismusverband Saalbach Hinterglemm und SalzburgerLand Tourismus.  Ein Musical über die Faszination des Skifahrens, dem damit verbundenen Leistungsdruck und das österreichische Gen der Gastfreundlichkeit. Der Austragungsort der Ski-WM 2025 im Wintersportort Saalbach-Hinterglemm ist Kulisse und Inspiration für die Handlung, in der sich Freude am Skisport, Naturschönheit und touristisches Geschäft begegnen.

Komponist Martin Lingnau sorgt für einen schwungvollen und vielseitigen Soundtrack. An seiner Seite steht Liedtexter Frank Ramond. Als Team schrieben sie bereits gemeinsam das Sportmusical „Das Wunder von Bern“, das 2014 in Hamburg Premiere feierte. Die Entwicklung des Buches lag bei der österreichischen Autorin Anna Lukasser-Weitlaner, die im Wintersportparadies Osttirol aufgewachsen ist. Johannes Glück zeichnet für die Dialoge verantwortlich. Musicalspezialist Andreas Gergen wird dieses Werk auf die Bühne des Salzburger Landestheaters bringen.

 

Premiere: 1. Februar 2025 im Salzburger Landestheater

Mehr Informationen auf der Website des Salzburger Landestheaters.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"