Offenbach/Koblenz (dpa/lrs) – Freundliche Temperaturen und zeitweise Sonnenschein haben sich am Samstag auch an beliebten Ausflugszielen in Rheinland-Pfalz bemerkbar gemacht. An der Mosel bei Bernkastel-Kues waren bei fast 20 Grad zahlreiche Radfahrer und Spaziergänger unterwegs. Menschen fuhren mit E-Scootern oder mit Mofas durch Weinberge, Ausflugsschiffe waren gut besetzt. Auch der Biergarten am Deutschen Eck in Koblenz am Zusammenfluss von Mosel und Rhein beispielsweise zeigte sich zufrieden. «Zurzeit haben wir sehr gut zu tun», sagte ein Mitarbeiter am Samstag.
Am Sonntag können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland laut dem Deutschen Wetterdienst erneut auf mildes Wetter einstellen. Dabei wird es öfter bewölkt und es soll vermehrt schauern, wie der DWD am Samstag mitteilte. Die Temperaturen liegen in der Spitze zwischen 14 und 18 Grad. Es könnten einzelne Gewitter aufziehen. Die Meteorologen rechnen mit schwachem bis mäßigem Südwestwind, im Bergland könne es tagsüber stärker winden. Gegen Abend sollen die Schauer nachlassen, dann fallen Niederschläge vor allem im Südwesten, hieß es.
In der Nacht auf Montag soll es örtlich regnen, teils auch kräftiger. Montag geht es mit wechselhaftem Aprilwetter und gebietsweisen Schauern weiter. Die Höchstwerte liegen bei 12 bis 16 Grad. Am Dienstag kühlt es weiter ab, dann ist maximal mit 9 bis 13 Grad zu rechnen. Es bleibt wechselhaft. Wann sich länger anhaltendes, warmes Frühlingswetter einstellt, ist laut DWD noch nicht absehbar.