Wernigerode (dpa/sa) – Der Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode öffnet am Karfreitag wieder für Besucher. Ab 7. April können in dem Park dann unter anderem wieder die 60 Miniatur-Sehenswürdigkeiten des Harzes besichtigt werden, teilte eine Sprecherin der Park und Garten GmbH Wernigerode am Dienstag mit. «Lang ersehnt ist der Einzug des komplett sanierten Ensembles des Doms zu Halberstadt.»
Die diesjährige Saison biete mehr als 30 Veranstaltungen, sagte die Sprecherin. Dazu gehöre neben dem Modellbaufest und den Kinderfesten auch die Veranstaltung «Miniaturenpark bei Nacht», bei der unter anderem die Miniaturen angeleuchtet werden. Der Miniaturenpark wirbt außerdem mit einer Reihe neuer Spielgeräte und einer Boulderwand, die im Sommer fertiggestellt werden soll.
Der Miniaturenpark zeigt die bekannten Sehenswürdigkeiten des Harzes, etwa das Rathaus Wernigerode, die Kaiserpfalz Goslar oder der Halberstädter Dom. Die Ausstellung «Kleiner Harz» ist etwa 1,5 Hektar groß, die ausgestellten Miniaturen wurden im Maßstab 1:25 nachgebaut. Auch die Eisenbahnen der Harzer Schmalspurbahnen fahren auf dem Gelände auf 450 Meter Streckenlänge. In der vergangenen Saison zählte der Park rund 152 000 Besucher. Das sei das beste Ergebnis seit der Landesgartenschau 2006 in Wernigerode. Im Miniaturenpark arbeiten um die 35 Mitarbeiter.