Skiurlaub- günstig mit FeWo-direkt
     
Hotelsuche in 
 

Westland (Gemeinde)

Niederlande, Westland
Von Wikipedia - die freie Nachrichtenenzyklopädie   auf Facebook posten  Auf Twitter posten  


"Westland" () ist der Name einer Gegend und einer Gemeinde in den Niederlanden, Provinz Südholland. Die Gemeinde zählt 99.374 Einwohner (Stand: 30. Juni 2008).

Orte
Das Gebiet zwischen Den Haag, Vlaardingen, Delft, Hoek van Holland und der Nordsee heißt von alters her Westland. Als sich die kleineren Gemeinden dieser Region zusammenschlossen, wählten sie diesen Namen für die Fusionsgemeinde. Auch der östliche Nachbar Midden-Delfland ist eine Fusionsgemeinde in der Region Westland.

In der Gemeinde Westland liegen unter anderem die Dörfer: Honselersdijk, "s-Gravenzande, De Lier", Kwintsheul, Maasdijk, "Monster", "Naaldwijk", Poeldijk, Ter Heijde und "Wateringen"; dazu noch einige kleinere Ortschaften.
Die "fett" gedruckten Orte haben mehr als 10.000 Einwohner und waren vor der Zusammenfügung selbständige Gemeinden.

Lage und Wirtschaft
Westland mit seinem fruchtbaren Boden (ein Gemenge von Sand und Klei) wird auch "De glazen Stad" („die gläserne Stadt“) genannt. Sie ist das größte Gewächshauskulturgebiet der Niederlande, wo die oft kritisierten Tomaten und Paprikas aus Holland, aber auch viele Blumen und Zierpflanzen angebaut werden.

In der Gemeinde stehen auch viele Werkstätten, die Gewächshäuser herstellen.

Die Produkte aus den Gewächshäusern werden vor Ort versteigert: Blumen in Honselersdijk, Gemüse und Obst in Poeldijk und De Lier.
Alles verläuft über die Organisation "FloraHolland" mit Sitz unter anderem in Bleiswijk und Venlo.

Der Küstenstreifen kennt einen bescheidenen Strandtourismus.

Geschichte
Vor Ter Heijde fand am 10. August 1653 eine heftige Seeschlacht zwischen den Kriegsflotten aus England und Holland statt. Die Holländer, unter dem Kommando von Michiel de Ruyter, konnten sich aus einer brenzligen Lage retten, aber ein anderer Seeheld, Maarten H. Tromp, verlor sein Leben (10. August 1653). Im Jahr 2003 fand dort das Trompfestival statt, um seines Todes zu gedenken.

Sehenswürdigkeiten
In Honselersdijk gibt es ein großes Blumenversteigerungsgebäude (Holland Flora)und das Westlands Museum, das einen Überblick der Geschichte des Gartenbaus bietet.

De Lier hat eine Kirche aus dem 15.-19. Jahrhundert mit einem schiefen Turm und eine Obst- und Gemüseversteigerung.

Auch Monster, Poeldijk und "t Woudt (Richtung Delft, sehr ruhiges Dörfchen) haben je eine aus dem 15. oder 16. Jahrhundert stammende Kirche.

Ter Heijde Monster und "s-Gravenzande haben einen schmalen Nordseestrand.

Der Ortskern von Naaldwijk ist reich an Gebäuden aus dem 17. Jahrhundert.

Bilder

Image:Maasdijk, dorpszicht foto2 2009-08-23 15.41.JPG|Maasdijk, das Dorf
Image:De Lier, kerk1 foto1 2009-08-23 16.26.JPG|De Lier, Kirche: de Lierse Dom
Image:Kwintsheul, kerk foto5 2009-08-23 18.02.JPG|Kwintsheul, Kirche
Image:Ter Heijden, de kannonen foto2 2009-09-27 10.27.JPG|Ter Heijde, Kriegerdenkmal
Image:2009-09-27 10.47 Monster, kerk1 foto2.JPG|Monster, Kirche
Image:Naaldwijk, Sint Adrianuskerk foto1 2009-09-27 11.52.JPG|Naaldwijk, Kirche: Sint Adrianuskerk
Image:Wateringen, molen de Windlust foto2 2009-09-27 12.43.JPG|Wateringen, Mühle: molen de Windlust
Image:Wateringen, straatzicht met kerk1 2009-09-27 12.47.JPG|Wateringen, Kirche in der Strasse



Dieser Artikel stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und kann dort bearbeitet werden. Der Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar. Fassung vom 19.04.2021 11:45 von den Wikipedia-Autoren.
Überblick
 

 

Kommentare zu diesem Artikel
 
Neuer Kommentar
Name *
Email * (wird nicht öffentlich angezeigt)
Kommentar
* Pflichtangaben
 
Diesen Artikel empfehlen

Absender Empfänger Nachricht (optional)
Name
E-Mail

Name
E-Mail
   
 
 
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
 
REISEPORTAL
|Bürgermeister= Job Cohen|Sitz des Ortes = Amsterdam|Fläche = 219|Landfläche = 167|Wasserfläche = 52|Breitengrad = 52/22/12.71/N|Längengrad = 04/53/25.6/E|Höhe =|Straße = A 10|Vorwahl = 020|Postleitzahl = 10xx, 11xx|website =
Der Zustrom von Touristen vor allem aus Deutschland, Belgien und Frankreich aber auch von Niederländern hat so zugenommen, dass im Zentrum der vorgeschriebene Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht einzuhalten ist. Zuvor hatte die Stadt bereits
Viele Besucher hielten nicht den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern ein, erklären die Behörden. «Dadurch entstehen Risiken für die Gesundheit der Amsterdamer und der Besucher.» Touristen wurden aufgerufen, sich an die
Die Vermietung von Privatquartieren in Amsterdam habe in den letzten Jahren explosionsartig zugenommen, teilte die Stadt mit. Das Angebot auf den entsprechenden Online-Plattformen habe sich verfünffacht, monatlich gehe es um 25 000
Mitte März waren Restaurants, Bars, Cafés, Bordelle und Museen geschlossen worden. Drei Monate lang waren die Straßen im Zentrum der Metropole wie ausgestorben und auf den Grachten fuhren keine Boote.
Die Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR) arbeitet bereits seit 70 Jahren für den Gewässerschutz. Ihr gehören die Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Deutschland, die Niederlande und Vertreter der Europäischen Union
 
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
 
NACHRICHTEN
Es hatte ein Zeichen gegen den Terror setzen sollen. Aber kurz vor Anpfiff wird das Fußball-Länderspiel in Hannover abgesagt - aus Angst vor einem Anschlag. Zuvor hatte die deutsche Polizei kurz geglaubt, den Pariser Terrorverdächtigen Nummer eins
Die niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff ist tot. Cruyff sei am Donnerstag im Alter von 68 Jahren nach einer Krebserkrankung in Barcelona gestorben, teilte seine Stiftung mit. Barcelona (dpa) - „Europas Fußballer des
Wetter

Amsterdam


(19.04.2021 11:45)

-2 / 3 °C


20.04.2021
-2 / 0 °C
21.04.2021
-1 / 1 °C
powered by wetter.com
Börsenberichte

Ecken
LÄNDER
STÄDTE
EUROPA-TOUREN

Agenda - The Week Ahea ...
Agenda - The Week Ahea ...

Afghan Farah Governor ...
Ministry Warns Cinema ...

Leben auf Malta ...
Bestätigung: Deutsche ...

Urlaubsplanung nach Co ...
...

Goldene Stadt an der M ...
Polyphone Power aus Fr ...

© europe online publishing house GmbH, Weiden, Germany, info@europeonline-magazine.eu | Impressum