Skiurlaub- günstig mit FeWo-direkt
Center Parcs - der Familienkurzurlaub im Internet!


ITS | Jahn | Tjaereborg


     
Hotelsuche in 
 

Die Fränkische Pfalz

Deutschland, Nürnberg
Von Jürgen Herda   auf Facebook posten  Auf Twitter posten  
„Es ist im gantzen Teutschland kein Provintz oder Landsart, denn allein das Land zu Francken, welches Edel und Frey genannt wird“, lobt der Ahnherr der Reiseführer Matthäus Merian – mit Blick auf die Namensbedeutung „frank und frei“. Kaiser Karl IV. erhöht Franken noch einmal zum Zentrum der Königsmacht. Im folgenden Kapitel ernennen wir das Gebiet zwischen der Nürnberger Stadtgrenze und der Oberpfalz frank und frei zur Fränkischen Pfalz – erste Station auf dem Weg nach Prag.
Galerie


Erlenstegen
Heute Stadtteil Nürnbergs wurde der Ort 1216 erstmals als Sitz des Reichs- schultheißen Giselher an der Altstraße nach Prag genannt. Sehenswert ist die Pfarrkirche St. Jobst, die um 1300 als Wallfahrtskapelle Pilger anzog.

Wasserschloss in Malmbach
Vom mittelalterlichen Kern des einst bedeutenden Herrensitzes am linken Pegnitzufer sind nur noch die verbliebene Umfassungsmauer mit Tor im Originalzustand. Die 1835 auf den Resten errichteten Fachwerkhäuser und Gärten sind dennoch hübsch anzuschauen.

Schwaig
Beiderseits des reizvollen Pegnitztals gelegen ist die Gemeinde Ausgangspunkt für Ausflüge in die fränkische Schweiz. Mittelpunkt ist das dreigeschossige Schwaiger Schloss, ein rechteckiger Herrschaftssitz auf dem ehemaligen Zeidelmuttergut wahrscheinlich aus dem 15. Jh.

Kalchreuth

Das Hallerschloss einer Nürnberger Patrizierfamilie und die benachbarte gotische Sankt-Andreas-Kirche mit Sakramenthäuschen und zwölf Tonaposteln des Bildhauers Adam Kraft lohnen den Abstecher. Die Schlossgaststätte am Schlossplatz 4 ist bekannt für seine Karpfenspezialitäten und den schönen Biergarten.

Seite 1 von 7
Dieser Artikel ist Teil der Tour "Die Goldene Straße"
Touren
 

 

Kommentare zu diesem Artikel
 
Neuer Kommentar
Name *
Email * (wird nicht öffentlich angezeigt)
Kommentar
* Pflichtangaben
 
Diesen Artikel empfehlen

Absender Empfänger Nachricht (optional)
Name
E-Mail

Name
E-Mail
   
 
 
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
 
REISEPORTAL
Athen (dpa) - Aus Protest gegen weitere geplante Sparmaßnahmen sind die Seeleute der griechischen Küstenschifffahrt am Dienstag in einen 48-stündigen Streik getreten. Zudem gab es im Radio- und Fernsehen keine Nachrichten. Die griechischen
Paris (dpa) - Sie haben völlig konträre Ansichten zu EU und Globalisierung: Die Programme der französischen Präsidentschaftsfinalisten Emmanuel Macron und Marine Le Pen unterscheiden sich stark. Ein Vergleich:EINWANDERUNGLe Pen: Die
Den deutschen Spielbanken geht es gut. Sie werden von ihren Gästen gut und gerne besucht. Eine Zeit lang wurde befürchtet, dass Spielbanken durch die wachsende Beliebtheit von Online-Casinos aussterben würden, doch das scheint nicht der Fall zu
Ein raffinierter Krimi mit liebenswerten Charakteren, der den Leser hinter die Kulissen der Münchner Altstadt blicken lässt und charmant an ihre schönsten Ecken entführt. Auch als Hörbuch! Kurz nach einer Vernissage in der Hofstatt, bei der
Berlin (dpa) - Ulrich Noethen als Psychiater Joe Jessen überzeugte am Montagabend auch mit Blick auf die Quoten: Der Krimi «Neben der Spur - Dein Wille geschehe» brachte dem ZDF ab 20.15 Uhr 5,90 Millionen Zuschauer. Das war ein Marktanteil von
Berlin (dpa) - Ulrich Noethen als Psychiater Joe Jessen überzeugte am Montagabend auch mit Blick auf die Quoten: Der Krimi «Neben der Spur - Dein Wille geschehe» brachte dem ZDF ab 20.15 Uhr 5,90 Millionen Zuschauer. Das war ein Marktanteil von
 
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
 
NACHRICHTEN
Berlin (dpa) - Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz zeigt sich trotz der jüngsten Schlappen bei Landtagswahlen optimistisch, dass seine Partei die Bundestagswahl gewinnen kann. Der einstimmige Beschluss des Wahlprogramms am Montag zeige, dass die SPD
Frankfurt/Main (dpa) - Folgende Investmentfonds (Teil 4 von 4) wiesen am 22.05.2017 um 20:40 Uhr folgende Kurse auf.361) --,--/ --,-- 362) --,--/ --,-- 363) 74,93/ 71,36 364) 48,62/ 46,92 365) --,--/ --,-- 366) --,--/ --,-- 367)
Frankfurt/Main (dpa) - Folgende Investmentfonds (Teil 3 von 4) wiesen am 22.05.2017 um 20:40 Uhr folgende Kurse auf.241) 80,15/ 76,33 242) 126,20/ 121,35 243) --,--/ --,-- 244) --,--/ --,-- 245) 144,71/ 137,82 246) 244,13/ 232,50 247)
Frankfurt/Main (dpa) - Folgende Investmentfonds (Teil 2 von 4) wiesen am 22.05.2017 um 20:40 Uhr folgende Kurse auf.121) 30,64/ 29, 122) 24,63/ 24,63* 123) --,--/ --,-- 53* 124)
Frankfurt/Main (dpa) - Folgende Investmentfonds (Teil 1 von 4) wiesen am 22.05.2017 um 20:40 Uhr folgende Kurse auf.001) --,--/ --,-- 002) --,--/ --,-- 003) 149,31/ 144,96 004) --,--/ --,-- 005) 151,70/ 145,17? 006) --,--/ --,-- 007)
Bujumbura/Bonn (dpa) - Ein Mitarbeiter der Deutschen Welle (DW) ist am Montag aus der Haft in der Demokratischen Republik Kongo entlassen worden. Der aus Burundi stammende Antéditeste Niragira sei an die Grenze seines Landes gebracht worden, teilte
Ecken
LÄNDER
STÄDTE
EUROPA-TOUREN
banner

banner

banner

banner

© europe online publishing house GmbH, Weiden, Germany, info@europeonline-magazine.eu | Impressum