Skiurlaub- günstig mit FeWo-direkt
ITS | Jahn | Tjaereborg




     
Hotelsuche in 
 

Bulgarien für Genießer

Bulgarien
Von Jürgen Herda   auf Facebook posten  Auf Twitter posten  
Römische Theater, schroffe Klippen und köstlicher Wein
Wenn Sie noch nie in Bulgarien waren, dann kommen Sie an folgenden Highlights nicht vorbei:
Galerie
1) Sofia: Rauschendes Nachtleben in einer modernen Millionenstadt, die nicht allzu viel Tradition, dafür eine umso quirligere Kulturszene zu bieten hat.



2) Plovdiv: Zweitgrößte Stadt Bulgariens mit fröhlichem Studentenflair in den vielen Cafés und Jahrhundertwende-Kneipen der sehenswerten Altstadt, wo noch römische Theater in Betrieb sind.









3) Veliko Târnovo: Die alte Hauptstadt (1185-1393) mit gut erhaltener Zitadelle schmiegt sich pittoresk in die S-Kurve einer Schlucht.







4) Preobrazhenski Kloster: Das Bergkloster von 1360 liegt meisterhaft inszeniert auf einem schroffen Abhang unterhalb einer hohen Mauer.

5) Melnik: Ein beschwipster Ausflug zu den hervorragenden in Fels getriebenen Weinkellern der kleinen Winzerstadt ist sehr süffig.

6) Schmalspurbahn Bansko-Septemvri: Dreimal am Tag durchquert das schnucklige Züglein in fünf Stunden herrliche Landschaften.

7) Koprivschtiza: Ausgerechnet in dieser kleinen Kulturidylle im zentralen Balkan, über deren Kopfsteinpflaster Pferdefuhrwerke klappern, revoltierten am 20. April 1876 die Bulgaren gegen die Türken – der Gedenktag wird am 1. und 2. Mai gefeiert.

Kathedrale von Varna
8) Varna: Die größte Stadt (357 000 EW) mit römischen Ruinen und schattigen Boulevards wäre auch ohne ihrer Lage an der Schwarzmeerküste ein Point of Interest! Jährlicher Höhepunkt: Das Internationale Sommer Festival mit einer breiten Vielfalt an Musikstilen.

9) Nesebâr: Das UNESO-geschützte Altstadt-Ensemble auf einer im Sommer recht überlaufenen Halbinsel entfaltet nachts in ihren ganzen Charme.


10)Vidin: Historische Stadt an der Donau, deren Fußgängerzonen innerhalb der Stadtmauern vorbei an der alten Befestigung (ursprünglich römisch, von den Türken umgebaut), den Ruinen einer Synagoge und der Krastata Kazarma, einer weißen, kreuzförmigen türkischen Anlage führen, in der sich jetzt das ethnographisches Museum befindet.




Tipps
 

 

Kommentare zu diesem Artikel
 
Neuer Kommentar
Name *
Email * (wird nicht öffentlich angezeigt)
Kommentar
* Pflichtangaben
 
Diesen Artikel empfehlen

Absender Empfänger Nachricht (optional)
Name
E-Mail

Name
E-Mail
   
 
 
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
 
REISEPORTAL
Die europäischen Fluggesellschaften haben im Laufe der Zeit eine Vielzahl neuer Flugstrecken weltweit aufgebaut. Führende Luftfahrtunternehmen besitzen über 325 Flugstrecken, die täglich internationale und nationale Flüge absolvieren. Auf sechs
Gelsenkirchen (dpa) - Nach nur eineinhalb Jahren kehrt Fußball-Profi Junior Caicara dem FC Schalke 04 wieder den Rücken und schließt sich dem türkischen Erstligisten Medipol Basaksehir FK an. Der Revierclub teilte am Montag mit, dass er sich mit
Allende no se rinde mierda - Allende ergibt sich nicht, Scheiße." Das waren Salvador Allendes letzte Worte, ehe er im Gefecht mit den von der CIA unterstützten Putschisten den Freitod wählte. Der Moment, als der Amberger Siegfried
Die schönsten, größten und besten Casinos in Europa bieten für jeden Geschmack etwas. Ein edles Ambiente, ausgefallene Slotspiele und aufregende Tischspiele gepaart mit ausgefallenen Bars und Restaurants, Konzerten und Multimedia-Shows. Die
Sie lieben Orgeln? Dann sollten Sie diese Orgeln Europas kennen - wenn schon nicht live, dann zumindest die folgenden Videos. Die Silbermann-Orgel in Freiberg, Deutschland Die Clicquot-Orgel in Poitiers, Frankreich Die Ladegast-Orgel in
Das UNESCO-Komitee für die Bewahrung des immateriellen Kulturerbes reihte vor kurzem auf seiner auf der indonesischen Insel Bali abgehaltenen Sitzung den stummen Reigen aus dem Dalmatinischen Hinterland - „Nijemo Kolo“ und den witzigen
 
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
 
NACHRICHTEN
«Ich weiß, dass sie kein Facebook haben. Von daher wird es vielleicht schwer, in Kontakt zu bleiben.»(Südkoreas Eishockey-Nationalspielerin Randi Heesoo Griffin zu entstandenen Freundschaften im geeinten Team Koreas)«Die nordkoreanischen
Pyeongchang (dpa) - Die Raceboarder sehen sich wegen der bisherigen Erfolglosigkeit des deutschen Snowboard-Teams bei den Winterspielen in Pyeongchang nicht unter erhöhtem Druck. «Am Ende des Tages will jeder seine bestmögliche Leistung bringen
Pyeongchang (dpa) - Die Raceboarder sehen sich wegen der bisherigen Erfolglosigkeit des deutschen Snowboard-Teams bei den Winterspielen in Pyeongchang nicht unter erhöhtem Druck. «Am Ende des Tages will jeder seine bestmögliche Leistung bringen
Pyeongchang (dpa) - Im möglichen Dopingfall eines russischen Olympia-Curlers lässt eine Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofs CAS weiter auf sich warten. Es werde am Dienstag keine Anhörung mehr in der Sache geben, teilte
Athen (dpa) -  Erneut haben türkische Staatsbürger in Griechenland Asyl beantragt. Die griechische Küstenwache griff auf der kleinen Ostägäisinsel Inousses 17 Menschen auf, die aus der naheliegenden türkischen Küste übergesetzt hatten.
Pyeongchang (dpa) - Koreas Eishockeyspielerin Randi Heesoo Griffin hat die Auftritte der nordkoreanischen Cheerleaderinnen bei Olympia deutlich kritisiert. «Um ehrlich zu sein, hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass sie nicht wirklich wegen uns
Wetter

Tirana


(20.02.2018 11:04)

7 / 10 °C


21.02.2018
7 / 13 °C
22.02.2018
7 / 15 °C
powered by wetter.com
Börsenberichte

Ecken
LÄNDER
STÄDTE
EUROPA-TOUREN
banner

banner

banner

banner

© europe online publishing house GmbH, Weiden, Germany, info@europeonline-magazine.eu | Impressum